Nr. 3 | umweltgeschichte

erschienen 10.1992

cover-003

Aus dem Editorial:

Als ich Anfang der siebziger Jahre in Hamburg Geschichte studierte, hielt Prof. Kocka einen Vortrag zum Thema »Was ist Sozialgeschichte?« Mitglieder des Historischen Seminars fragten nach, ob denn etwa die Geschichte von Hexen auch zur Sozialgeschichte gehöre. Als Kocka das bejahte, entrang sich den Fragenden ein Stoßseufzer, denn dann könne ja alles Sozialgeschichte werden. Die Erwiderung bestand aus einem Wort: »Genau!« An diese Episode erinnerte ich mich, als ich selber vor knapp einem halben Jahr in Hamburg zum Thema »Was kann Umweltgeschichte leisten? vortrug. In der Diskussion fragten mich Studenten, ob denn damit fast alles in der Sozial- und Technikgeschichte auch unter umwelthhistorischen Fragestellungen zu betrachten sei. Meine Antwort bestand ebenfalls aus einem Wort …

Inhalt WERKSTATTGESCHICHTE | Heft 3

Editorial

Arne Andersen

Download


 

Thema

Günter Bayerl

Die langfristige Entwicklung als Thema der Umweltgeschichte
Download

smög TU Berlin

»Der Müll muß doch heraus aus Berlin!«
Download

Nikola Knoth

»Ich war Bergmann, was wird nun?« Die Niederlausitzer Braunkohlenregion aus umwelthistorischer Sicht
Download

Helmut Maier

»Weiße Kohle« versus Schwarze Kohle. Naturschutz und Ressourcenschonung als Deckmantel nationalsozialistischer Energiepolitik
Download

Rainer Koch

Literarische Bewältigungen einer Erschütterung. Das Jahr 1755
Download


Bericht

Ulrike Hoppe

1910 –1940: Wasser- und Bodenverseuchung in Hamburg-Bramfeld
Download

»Net Werk«

Literarische Bewältigungen einer Erschütterung. Das Jahr 1755
Download

smög

Studenten machen Ökologiegeschichte
Download

STAU!

Studentische Arbeitsgruppe zur Umweltgeschichte, Uni Basel
Download

Jörn Sieglerschmidt

Europäische Vereinigung für Historische Umweltforschung
Download

Martina Jung / Richard Birkefeld

Licht, Lärm und Gestank
Download

Urich Schneider

Hirschhagen – Lernort außerschulischer und schulischer Arbeit
Download

Dietrich Heither

Von Ehre, Freiheit und Vaterland
Download

Anka Schaefer / Heidi Behrens-Cobet

Soljanka und Coca-Cola
Download

Bettina Korff

»Frauen(leben) im spätmittelalterlichen Hannover
Download


Expokritik

Susanne Kill / Martin Meister

»Mensch und Natur«
Download


Rezensionen

Ulrich Wyrwa

Das Licht, die Macht und die Moderne
(Wolfgang Schivelbusch: Elektrische Beleuchtung im 20. Jahrhundert)
Download

Jörg Baten

Geschichtsmuseum zwischen Esoterik und Historik
(Gottfried Korff / Martin Roth (Hg.): Das historische Museum)
Download

Harald Dehne

Die Kultivierung öffentlichen Trinkens
(Ulrich Wyrwa: Trinkkultur Hamburger Arbeiter im 19. Jahrhundert)
Download

Thomas Lindenberger

Demonstrationen als Strategie und Kultur
(Pierre Favre (Hg.): La manifestation.
Bernd Jürgen Warneken (Hg.): Kulturgeschichte der Demonstration)
Download

Alfons Kenkmann

Eine Bergarbeiterstadt am Ende der Weimarer Republik
(Uwe Rennspieß: Stadtgeschichte Kamens, 1929-1933)
Download

Manfred Gailus

Weder Zuhälter noch Heiliger
(Thomas Oertel: Horst Wessel)
Download

Christl Wickert

Zur »Lagerisierung des Lebens« im Nationalsozislismus
(Gudrun Schwarz: Die nationalsozialistischen Lager)
Download

Christa Jancik

Beredtes Schweigen
(Ingrid Hammer / Susanne zur Nieden (Hg.): Berliner Briefe und Tagebücher aus dem Zweiten Weltkrieg)
Download

Axel Schildt

Populare Modernisierung
(Kaspar Maase: Jugendkultur der BRD in den fünfziger Jahren)
Download

Paul Cinpke

»Zwischenland« – Lebensgeschichten und Bilder von der Memel
(Ulla Lachauer: Memelländischer Bilderbogen)
Download

Christa Jancik

Eine Spätentdeckung aus dem Erzgebirge?
(Harald Menzel: Autobiographie)
Download