Mischa Meier
»Gewinne die Menge!« . Warum der Hollywood-Antikfilm mit Gladiator (noch) nicht wieder auferstanden ist
Der Aufsatz fragt nach den Gründen für den außergewöhnlichen Erfolg des Historienfilms Gladiator (USA 2000), der einem Genre angehört, das seit Mitte der 60er Jahre eigentlich als ausgestorben galt. Es wird gezeigt, dass Gladiator letztlich nur vordergründig ein Antikfilm ist, aber im Hinblick auf Kosten, Aufwand, Technik und Handlung die üblichen Elemente eines modernen Blockbusters aufweist; lediglich ihre Transposition in ein antikes Ambiente ist außergewöhnlich. Ansonsten bedient der Film erfolgreich den zeitgenössischen Publikumsgeschmack.
Im Jahr 1964 kam mit The Fall of the Roman Empire ein Film in die Kinos, der eine ähnliche Thematik behandelte wie Gladiator und der unter den großen Antikfilmen der 50er/60er Jahre insofern eine Ausnahme darstellte, als er . wie Gladiator . die genretypischen Elemente nicht aufwies. The Fall of the Roman Empire wurde aber u. a. deswegen zum Misserfolg, weil dieser Film den zeitgenössischen Publikumsgeschmack bewusst nicht bediente, sondern statt dessen Probleme thematisierte, die Mitte der 60er Jahre in den USA aktuell waren.
This article asks why the epic film Gladiator (USA 2000) was so successful in the cinemas, although the genre of the .ancient. film was considered dead since the mid sixties. However, only at first glance can Gladiator be taken as an .ancient. film in the stricter sense of the word. Looking at its costs and expenses, the technical efforts and its plot, this film contains all elements of a modern blockbuster, transposed in an ancient setting. With great success this film goes with the taste of the contemporary visitors of cinema. Thus, it cannot be taken as a modern example of the .ancient. film and it did not yet set the standards which will define the modern .ancient. film of the early 21th century..
In 1964 the film The Fall of the Roman Empire was released, on the same subject as . later . Gladiator. Amid the great .ancient. epics of the fifties and sixties this film was an exception, because it did not contain the main elements constituting the genre. However, The Fall of the Roman Empire became a flop, mainly because this film did not go with the taste of the contemporary cinemagoers. Instead of this, it dealt with problems which were under discussion in the USA in these years.
Kurz-Bio: Mischa Meier
Historiker, Privatdozent und wissenschaftlicher Assistent für Alte Geschichte an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld.
E-Mail: mischa.meier@uni-bielefeld.de