Hans-Heinrich Bass
Verkehrspolitik unter dem Druck der Straße: Die Dortmunder Fahrpreisunruhen von 1971
Die mehrwöchigen Fahrpreisunruhen des Jahres 1971 in einer der größten deutschen Städte können aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: als Konsumentenprotest um einen „fairen“ Preis für Nahraummobilität als Grundbedürfnis in einer funktional segregierten Stadt, als parteipolitische Auseinandersetzung des organisierten Kommunismus mit der Staatsmacht der Bonner Republik, als provinzieller Nachklang zum weltweiten Jugendprotest von 1968 und als eine Auseinandersetzung um ökologisch verträgliche Nahverkehrssysteme. Der Beitrag zeichnet die Chronologie des Protestes nach und analysiert die politische Akteure in diesen Unruhen und deren verkehrspolitische Konzepte.
Transport policy under the pressure of the street. The 1971 transport price protests in Dortmund
The 1971 transport price protests in one of the largest cities in Germany can be interpreted in four different ways: as a consumer protest about a „fair“ price for local mobility as a basic need in a functionally segregated city; as a confrontation of organized communism with the state authorities of the Bonn Republic; as a provincial echo of the worldwide youth rebellion of 1968; and as an argument over ecologically sound urban transport systems. As well as tracing the chronology of the protest, the paper analyzes political actors in these riots and their ideas on transport policy.
Kurz-Bio: Hans-Heinrich Bass
lehrt als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen und leitet dort das Institute for Transport and Development.
E-Mail: hans-heinrich.bass@hs-bremen.de