Nr. 83 | sinne | Abstract

Zurück zum Inhalt

Marc Buggeln, Christian Gudehus, Elissa Mailänder und Veronika Springmann

Kurz-Bio: Marc Buggeln, Christian Gudehus, Elissa Mailänder und Veronika Springmann

Marc Buggeln ist Historiker. Er vertritt im Sommersemester 2020 den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Augsburg. Von September 2019 bis März 2020 war er Gastdozent an der Faculty of History der Universität Cambridge und Visiting Fellow in Clare Hall. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Steuerpolitik und der sozialen Ungleichheit sowie des Nationalsozialismus und der Konzentrationslager.

E-Mail: mbuggeln@gmx.de


Christian Gudehus ist Sozialwissenschaftler mit einem Schwerpunkt in der Sozialpsychologie. Themen seiner Forschung und Lehre sind kollektive Gewalt, Sozialtheorie, Krisen & Methoden. Er ist Senior Researcher am Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht & Permanent Fellow am Kilian/Köhler Centrum für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie & historische Anthropologie der Ruhr-Universität Bochum und Chefredakteur von »Genocide Studies and Prevention«.

E-Mail: christian.gudehus@rub.de


Elissa Mailänder ist Historikerin und Associate Professorin am Institut d’études politiques de Paris. Sie lehrt und forscht im Bereich der Täter*innenforschung mit einem Schwerpunkt auf Geschichte des Nationalsozialismus, Alltagsgeschichte der Gewalt, Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte.

E-Mail: elissa.mailander@sciencespo.fr


Veronika Springmann ist Historikerin und Sportwissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geschichte des Nationalsozialismus, Geschichte der Gewalt, Kulturgeschichte des Rechts, Körper- und Sexualitätsgeschichte und queere Geschichtsschreibung. Derzeit arbeitet sie innerhalb des DFG-Forschungsprojekts »Homosexuellenbewegung und Rechtsordnung in der Bundesrepublik 1949–2002« an der Freien Universität Berlin.

E-Mail: veronika.springmann@web.de

Zurück zum Inhalt