Nr. 69 | anti/koloniale filme | Abstract

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Sabine Moller

[ DEUTSCH | ENGLISH | Kurz-Bio]

Zeitgeschichte sehen. Filmrezeption als interaktiver Aneignungsvorgang

Der Beitrag konzentriert sich auf die Frage, wie die Aneignung von Geschichte im Film methodisch erforscht werden kann und stellt das Forschungsprojekt “Watching Contemporary History” vor. Dieses Projekt basiert auf Interviews, die mit Zuschauer*innen des Blockbusters Forrest Gump (USA 1994) über ihre Wahrnehmungen und Erinnerungen an den Film in Deutschland und den USA geführt wurden. Die Analyse von Beispielen aus den Interviews zeigt den interaktiven Charakter der Medienrezeption, der auf der Grundlage der theoretischen und methodischen Standards der Oral History weiter erforscht werden muss.

[ ENGLISCH | DEUTSCH]

Watching Contemporary History. The interactive appropriation of movies

The paper focuses on the question of how the appropriation of history on film might be methodically explored and introduces the research project “Watching Contemporary History”. This project is built on interviews with spectators of the blockbuster Forrest Gump (USA 1994) about their perceptions and memories of the movie in Germany and the U.S. The analysis of examples from the interviews demonstrates the interactive character of media reception that needs further exploration based on the theoretical and methodological standards of Oral History.

Kurz-Bio: Sabine Moller

Diplom-Sozialwissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Forschungsschwerpunkte: Kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung, Public History und Geschichtsdidaktik.
E-Mail: sabine.moller@hu-berlin.de

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