Nr. 54 | werkzeug | Abstract

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Sebastian Jobs

[ DEUTSCH | ENGLISH | Kurz-Bio]

»As well drilled as Uncle Sam could hope«. Die Siegesparade der ›Harlem Hellfighters‹ als Arena afroamerikanischer Identitätspraktiken

Nachdem die (weiße) amerikanische Gesellschaft die Bedeutung afroamerikanischer Soldaten in den Kriegen des 19. Jahrhundert weitgehend ignoriert hatte, gewann ihre Beteiligung im Ersten Weltkrieg erstmals größere öffentliche Anerkennung. In einer Siegesparade auf New Yorks Fifth Avenue wurde das Regiment der ‚Harlem Hellfighters‘ im Februar 1919 als erste militärische Einheit nach dem Krieg überhaupt öffentlich gefeiert und geehrt. Die Parade wurde zu einer Demonstration amerikanischer Stärke und afroamerikanischen Stolzes, bei der Soldaten, OrganisatorInnen und ZuschauerInnen gemeinsam den vorangegangenen Krieg und ‚bearbeiteten‘. Diese kollaborative Sinnstiftung umriss jedoch ein performatives Feld, das gleichermaßen von interpretativem Konsens wie Widersprüchen gekennzeichnet war. Der Fall der ‚Harlem Hellfighters‘ zeigt, dass Siegesparaden gemeinschaftliche Ereignisse waren, die soziale Kontinuitäten, Übergänge und Änderungen markierten und dabei Konzepte und Bedeutungen nicht nur widerspiegelten; im Moment ihrer körperlichen Aufführung konstruierten und konstituierten die Teilnehmer vielmehr selbst Gemeinschaften, Wirklichkeiten und soziale Kategorien wie race oder gender.

[ ENGLISCH | DEUTSCH]

“As well drilled as Uncle Sam could hope”. Practices of African American identity in the victory parade of the ‘Harlem Hellfighters’

During the wars of the 19th century (white) Americans mainly ignored the contributions African American soldiers had made. It was not until the end of World War I that black soldiers gained public recognition for their service. In February 1919 a victory parade on New York’s Fifth Avenue celebrated the home-coming of the 369th Regiment, the so-called ‘Harlem Hellfighters.’ Remarkably, it was the first major reception for any military unit coming home from the war. The march became a demonstration of both American strength and of black pride. The celebration allowed soldiers, organizers and spectators to interpret and to come to terms with the war. However, this collaborative interpretation defined a performative field-of-force that was defined by both its consensual and contradictory meanings. The case of the ‘Harlem Hellfighters’ shows that victory parades were communal events that marked social continuity, transitions and change and that did not merely reflect social concepts and categories; in the moment of physical performance the participants constituted and constructed communities, social realities and categories like race or gender.

Kurz-Bio: Sebastian Jobs

ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“ in Rostock. Er hat in Erfurt in US- und Alltagsgeschichte mit einer Arbeit zu militärischen Siegesparaden in New York City promoviert. Kürzlich erschien der Sammelband „Unsettling History: Archiving and Narrating in Historiography“ (hg. gemeinsam mit Alf Lüdtke).
E-Mail: sjobs at uni-rostock.de

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