Nr. 5 | archive

erschienen 08.1993

cover-005

Aus dem Editorial:

Als ich im Sommer 1992 in den National Archives in Windhoek/Namibia forschte, hatte ich das Glück, eine Akte, die zukünftig aus konservatorischen Gründen nicht mehr für das Publikum zugänglich sein wird, noch einmal selbst in die Hand nehmen zu dürfen. Ich begriff etwas. An einem der Dokumente aus dem Nachlaß des alten Chief Kamaharero klebte noch ein wenig Kuhmist, vielleicht auch Erde. Die Frabe der Tinte habe ich vergessen, das Papier war blau. Heute liegt alles schwarz auf weiß vor mir, aber der Photokopierer hat die Handschrift nicht auslöschen können. Warum hatte ich so ein feierliches Gefühl? Schließlich wollte ich doch nur etwas wissen, eine Information haben. Diese liefert eine verfilmte Akte oder eine Abschrift ebenso. Dennoch das Gefühl des Begreifens. Dieses Gefühl der Authentizität, der »Echtheit« des Papiers überträgt sich auf den Inhalt und der Historiker fühlt sich als Archäologe, der Stück für Stück die Überreste der Vergangenheit ausgräbt und sie wie Scherben einer Vase zusammensetzt. Die Vase steht dann für die materielle Kultur längst verstorbener Menschen, und das Dokument ist Fragment der Geschichte. So weit, so schön und falsch…

Inhalt WERKSTATTGESCHICHTE | Heft 5

Editorial

Gesine Krüger
Download


Thema

Silke Lesemann
Weibliche Spuren. Archivalische Quellen zur historischen Frauenforschung
Download

Arlette Farge
»Vom Geschmack des Archivs«
Download

Eva Brücker, Frauke Bollow
Das andere soziale Gedächtnis. Das Dokumentationszentrum für Alltags- und Regionalgeschichte der Berliner Geschichtswerkstatt e.V.
Download

Karin Hartewig
Das Gedächtnis der Partei. Biographische und andere Bestände im Zentralen Parteiarchiv der SED in der »Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR«
Download

Dorothee Wierling
»Negative Erscheinungen« – Zu einigen Sprach- und Argumentationsmustern in der Auseinandersetzung mit der Jugendsubkultur in der DDR der 60er Jahre
Download

Wolfgang Ernst
Das Schweigen des Archivs erzeugt Ungeheuer (When Memory comes)
Download


Debatte

Marc Augé
Die Erfindung der Freiheit und der Leere. Ein Ethnologe im Euro-Disney-Land
Download

Karin Hartewig
»Zwischen Verrat und Auftrag«. Zum biographischen Selbstentwurf Heiner Müllers in »Krieg ohne Schlacht. Leben in zwei Diktaturen«
Download


Bericht

Werkstatt der Erinnerung Hamburg
Archiv der »Werkstatt der Erinnerung« in der Forschungsstelle für die Geschichte des Nationalsozialismus in Hamburg
Download

Rainer Potratz
Besitzstandsdenken. Das Militärische Zwischenarchiv des Bundesarchivs in Potsdam
Download

Hans-Dieter Schmid
Das Zwischenarchiv Dahlwitz-Hoppegarten des Bundesarchivs
Download

Alexander von Plato
Deutsch-russische Kooperation bei der Auswertung des Moskauer Sonderlager-Bestands
Download

Christian Dietrich, Uwe Schwabe
Opposition in der DDR. Das Archiv Bügerbewegung e.V. Leipzig
Download

paula und beate
vergangen is verjangen – wiederholen ist gestohlen
Download

Andreas Matschenz
Zugang zu den Berliner Archiven und zu den Stasi-Akten. Zwei Veranstaltungen der Ostberliner Geschichtswerkstatt
Download

Alexander Schmidt
Archiv des Hasses – die Materialsammlung »Stürmer-Archiv«
Download


Expokritik

Ulrich Wyrwa

Wagnis der Aufklärung. Georg Christoph Lichtenberg
Download


Rezensionen

Manfred Jehle
Umwelt im Mittelalter
(Vito Fumagalli: Mensch und Umwelt im Mittelalter)
Download

Ulrich Wyrwa
Alltag in der Frühen Neuzeit
(Richard van Dülmen: Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit)
Download

Valentin Groebner
Die Zwischenräume der Macht
(Alf Lüdtke, Hg.: Herrschaft als soziale Praxis)
Download

Peter Becker
Exkursion in das Reich des Unbewußten
(Rolf Haubl: Zur Kulturgeschichte des Spiegels)
Download

Frank Zadach-Bachmeier
Berufsausbildung
(Joachim Fenner: Berufsausbildung in der preußischen Zwangs- und Fürsorgeerziehung 1878–1932)
Download

Alf Lüdtke
Streik-Bilder
(Agnete von Specht, Hg.: Streik, Realität und Mythos)
Download

Ralf Nestmeyer
Migration in Geschichte und Gegenwart
(Klaus J. Bade: Deutsche im Ausland – Fremde in Deutschland)
Download

Axel Doßmann
Denkmal, Nation und Gewalt
(Carola Gottschalk, Hg.: Kriegerdenkmäler, Mahnmale und Gedenksteine in Göttingen)
Download

Michael Reiter
Den Krieg denken
(Herfried Münkler: Das Bild des Krieges im politischen Denken)
Download

Christl Wickert
Zwischen gesellschafticher Verweigerung und »punktueller Nichtanpassung«
(Anette Zehnter: Widerstand und Verfolgung in Bochum und Wattenscheid 1933–1945)
Download

Ulrich Wyrwa
Die deportierten Partisanen, Juden und Soldaten aus Alessandria
(Cesare Manganelli / Brunello Mantelli: I deportati alessandrini 1943–1945)
Download

Susanne zur Nieden
Klassische Restauration
(Bettina Meyer: Gothe in Trümmern. Zur Rezeption eines Klassikers in der Nachkriegszeit)
Download

Susanne zur Nieden
Schreiben gegen soziale Stigmatisierung
(Klaus Bergmann: Autobiographische Schriften der ›kleinen Leute‹ und Außenseiter)
Download

Claus Käpplinger
Zwischen Manhatten und Marzahn
(Hans G. Helms, Hg.: Die Stadt als Gabentisch)
Download