Nr. 71 | scheitern | Abstract

Zurück zum Inhalt

Bernhard Groß

[ DEUTSCH | ENGLISH | Kurz-Bio]

Wirkung und Wahrnehmung in Alessandro Blasettis 1860 (Italien 1934)

Meine Kritik von Alessandro Blasettis 1860 (Italien 1934) steht in einem Spannungsfeld, mit dessen Hilfe ich einen spezifisch filmwissenschaftlichen Zugang zum Verhältnis von Film und Geschichte einsichtig machen will. Zum einen geht es um die historischen Ereignisse, die der Film repräsentiert (die Einigungsbewegung Italiens um 1860). Zum zweiten geht es um seine Herstellung als Propagandafilm im faschistischen Italien der 1930er Jahre. Schließlich geht es um die Frage, wie der Film seine Zuschauer adressiert. Während die ersten beiden Bereiche gängige geschichtswissenschaftliche Methoden aufgreifen, fragt der letzte Komplex nach der Herstellung von Wahrnehmung im Film und deren eigener historischer Veränderlichkeit. Aus dieser Perspektive lässt sich dann am Propagandafilm auch eine Wahrnehmungsästhetik herausarbeiten, die eine demokratische Adressierung des Zuschauers, wie sie den italienischen Neorealismus der 1940er Jahre bestimmt, schon andeutet.

[ ENGLISCH | DEUTSCH]

Effect and Perception in Alessandro Blasetti’s Film 1860 (Italy 1934)

My review of Alessandro Blasetti’s 1860 (Italy 1934) can be placed within an area of tension which I use in order to explain a specific film theoretical approach. The aim is to describe the relation between film and history. My review
works with the historical circumstances represented by the film (the unification movement in Italy around 1860) as well as the conditions of its production as a propaganda film in fascist Italy in the 1930s. It also incorporates an analysis of the mode of addressing its spectators. While the first two sections pick up on common methods of historiography, the last complex enquires into the production of filmic perception and its own historical variability. Seen from this last point of view it is possible to outline the aesthetics of perception within Blasetti’s film. These aesthetics are an indication of the democratic mode of addressing the spectator which defined Italian neorealism in the 1940s.

Kurz-Bio: Bernhard Groß

ist Filmwissenschaftler und seit 2015 Professor für Filmwissenschaft an der FU Berlin.

E-Mail: bernhard.gross@fu-berlin.de

Zurück zum Inhalt