Nr. 75 | in bewegung | Abstract

Zurück zum Inhalt

Birgit Bosold und Aykan Safoğlu

Kurz-Bio: Birgit Bosold und Aykan Safoğlu

Birgit Bosold
ist seit 2006 (erstes weibliches*) Mitglied des Vorstands des Schwulen Museums* Berlin. Sie war Projektleiterin und Co­Kuratorin der Ausstellung »Homosexualitäten«, die vom Schwulen Museum* initiiert in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Museum 2015 in beiden Häusern gezeigt wurde. Aktuell betreut sie die Projekte »Ein anderer Blick. Postkoloniale Perspektiven im Schwulen Museum*« und »Queering Holocaust History« (in Kooperation mit dem Maxim Gorki Theater) sowie ein Forschungs­ und Ausstellungsprojekt zur Verfolgung und Diskriminierung von lesbischen Frauen und schwulen Männern in Hessen (1948–1980).

Aykan Safoğlu
lebt und arbeitet in Berlin. Safoğlus künstlerische Arbeiten waren u.a. im Jewish Museum, New York (2014), bei Ashkal Al­wan, Beirut (2015), im Artspace, Auckland (2016) und im 1. Berliner Herbstsalon zu sehen. 2017 hat er im Schwulen Museum* das interdisziplinäre Kunstprojekt »ğ – das weiche G – queere Formen migrieren« mitkuratiert. Safoğlu ist Mitglied des Vorstands des Schwulen Museum* Berlin.

Zurück zum Inhalt