Nr. 74 | produktive imitationen | Abstract

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Gleb J. Albert

[ DEUTSCH | ENGLISH | Kurz-Bio]

Computerkids als mimetische Unternehmer. Die Cracker-Szene zwischen Subkultur und Ökonomie (1985-1995)

Der Beitrag untersucht die Cracker-Szene – eine westeuropäische und US-amerikanische Heimcomputer-Subkultur der 1980er und frühen 1990er Jahre. Ihre Mitglieder setzten sich zum Ziel, die Kopierschutzmechanismen kommerzieller Software auszuhebeln und die modifizierten Kopien, versehen mit ihren eigenen Logos, weitflächig zu streuen. Anstatt diese Subkultur durch die Linse eines subversiven digitalen Aktivismus zu betrachten, fokussiert der Beitrag ihre »unternehmerischen« Aspekte und ihre mimetische Anähnlichung an die formelle Software-Ökonomie. Dies geschieht zum einen über die Untersuchung der personellen Verflechtungen zwischen Cracker-Szene und Firmen im Bereich Unterhaltungssoftware, zum anderen über die Analyse ihrer auf Wettbewerb, Effizienz und Monopolisierung ausgerichteten subkulturellen Diskurse und Praktiken. Die Cracker-Szene erscheint so nicht nur eng verflochten mit der Software-Industrie als ihrem scheinbaren Antagonisten, sondern auch als Resonanzboden für die neuen, in den 1980er Jahren aufkommenden Vorstellungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Individuum.

[ ENGLISCH | DEUTSCH]

Computer Kids as Mimetic Entrepreneurs: The Cracker Scene between Subculture and Economy (1985-1995)

The cracker scene was a home computer subculture of the 1980s and early 1990s rooted in Western Europe and the United States. Its protagonists removed the copy protection mechanisms from commercial software and spread the modified copies through their own communication channels. Instead of looking at this subculture through the lens of subversive digital activism, the article analyses entrepreneurial aspects and the mimetic relation to the formal software economy. It examines (1) the personal entanglements and ties of the scene with the entertainment software industry and (2) its subcultural discourses and practices, which had competition, efficiency and monopolisation at their centre. From this perspective the cracker scene emerges as a sounding board of the new discourses about economy, society, and the individual that started in the 1980s.

Kurz-Bio: Gleb J. Albert

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Zürich, Mitglied der DFG-Forschergruppe Medien und Mimesis und assoziiertes Mitglied des Zentrums Geschichte des Wissens. Er arbeitet an einem Habilitationsprojekt zur transnationalen Geschichte der Softwarepiraterie in den 1980er und frühen 1990er Jahren. Forschungsschwerpunkte: Technik- und Computergeschichte; Sozialgeschichte; Geschichte Osteuropas; Geschichte des Kommunismus und der Arbeiterbewegung.

E-Mail: gleb.albert@uzh.ch

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