Nr. 74 | produktive imitationen | Abstract

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Florian Hoof

[ DEUTSCH | ENGLISH | Kurz-Bio]

Film – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive

Dieser Artikel untersucht gegenwärtige illegale Streaming-Angebote für Livesportereignisse, sogenannte Streaming Aggregation Platforms, sowie die damit verbundenen Praktiken und Aushandlungsprozesse zwischen informellen Marktakteuren und Rechteinhabern. Die dabei entstehenden Märkte fokussiert er aus einer film- und medienhistorischen Perspektive als soziale Strukturen, die sich aus Praktiken der Piraterie und denen legitimer Marktteilnehmer zusammensetzen. Piraterie wird als konstitutiver und produktiver Bestandteil von Livesport-Informationsgütern im Spannungsfeld zwischen formellen und informellen Marktstrukturen untersucht. Gegenstand der Analyse sind heutige Formen der Piraterie in digitalen Netzwerkmärkten sowie die medienhistorischen Entwicklungen, an die sich diese anschließen und von welchen sie sich unterscheiden. Dazu wird die Beschreibung gegenwärtiger Formen illegalen Streamings mit einer medienhistorischen Perspektive auf die technischen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen von Piraterie im Kontext von Livesport-Übertragungen durch Film, Theater Television und Pay-TV ergänzt. So betrachtet sind die gegenwärtigen Konsumpiraten Teil liberaler Gesellschaftsentwürfe, die das Individuum als frei handelndes Subjekt in den Mittelpunkt rücken.

[ ENGLISCH | DEUTSCH]

Film – Pay-TV – Streaming: Towards a Media History of Piracy in the Context of Live Sports Broadcasting

This article focuses on contemporary illegal streaming practices for live sports that are realized via so-called streaming aggregation platforms. To better understand the contemporary rise and relevance of streaming-based piracy the article looks at the media history of piracy in the context of live sports broadcasting. It situates live sports piracy in a wider technological, economic and cultural framework to be able to describe the specificity of streaming piracy politics in digital network markets.

Kurz-Bio: Florian Hoof

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kollegforschergruppe Medienkulturen der Computersimulation an der Leuphana Universität Lüneburg. Forschungsschwerpunkte: Film-, Medien- und Wirtschaftsgeschichte, insbesondere Industrie- und Gebrauchsfilmforschung, Digitale Filmkultur, Medienökonomik, Science and Technology Studies.

E-Mail: florian.hoof@leuphana.de

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