Nr. 45 | globale waren | Abstract

Zurück zum Inhalt

Sven Beckert

[ DEUTSCH | ENGLISH | Kurz-Bio]

Homogenisierung und Differenzierung: Die Entwicklung globaler Baumwollmärkte

Sven Beckert stellt fest, daß das Verhältnis zwischen Globalisierung und Homogenisierung komplizierter ist, als dies häufig angenommen wird. Indem er die globale Geschichte der Baumwollindustrie im 19. Jahrhundert untersucht, zeigt er den nur begrenzten Erfolg der Baumwollhändler und Fabrikanten auf, die sich um eine Standardisierung des Rohmaterials bemühten, das in ihre Fabriken gelang. Er zeigt, inwieweit die Baumwollfabrikanten gezwungen waren, sich auf die lokalen Märkte und den spezifischen Geschmack ihrer Kunden einzustellen, wodurch eine Homogenisierung der Produkte, die in ihren immer effektiver werdenden Fabriken entstanden, nur sehr begrenzt möglich war.

[ ENGLISCH | DEUTSCH]

Homogenization and Differentiation: The Making of Global Cotton

In his article Beckert argues that the relationship between globalization and homogenization is more complicated than it is often assumed. Looking at the global history of the cotton industry in the nineteenth century, he reviews the efforts of cotton merchants and manufacturers to standardize the raw material that flowed into their factories, an effort that was only partially successful. He then traces how cotton manufacturers were forced to cater to very local markets and very specific tastes, preventing a homogenization of the products that came out of their ever more efficient factories.

Kurz-Bio: Sven Beckert

Sven Beckert ist Professor für Geschichte an der Harvard University und lehrt Geschichte der Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert. Sein aktuelles Forschungsinteresse richtet sich auf die Geschichte des Kapitalismus im 19. Jahrhundert. Derzeit schreibt er eine Globalgeschichte der Baumwolle im »langen 19. Jahrhundert« und eine Geschichte der globalen Wirtschaft.
E-mail: beckert@fas.harvard.edu

Zurück zum Inhalt